Fachoberschule
/Fachoberschule

einjährige Fachoberschule

Die Fachoberschule führt zur Fachhochschulreife, die zum Studium an jeder Hochschule / Fachhochschule in jedem Studienfach berechtigt. Nach Abschluss der Fachhochschulreifeprüfung kann in einem weiteren Jahr auch die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben werden. Weitere allgemeine Informationen finden sie hier.

Anmelden können sich Schüler, die

- den Mittleren Schulabschluss erreicht haben,

- eine abgeschlossene Berufsausbildung,

oder

- mindestens fünf Jahre Berufstätigkeit nachweisen können.

Zur Anmeldung benötigen Sie:

- unser ausgefülltes Anmeldeformular

- eine Kopie des Abschlusszeugnis der Berufsschule (Original muss vorgelegt werden), falls das noch nicht vorliegt: letztes Halbjahreszeugnis

- das IHK-Abschlusszeugnis,

- einen tabellarischen Lebenslauf

- zwei Passbilder

- evtl. eine Aufenthaltsbescheinigung (bei ausländischer Staatsangehörigkeit)

Weitere Informationen zur Anmeldung finden sie hier.

Die Aufnahme in die Fachoberschule erfolgt zunächst auf Probe. Die Probezeit dauert ein Schulhalbjahr.

Die Probezeit hat bestanden, wer

- am Ende des Probehalbjahres in allen Fächern mindestens 5 Notenpunkte erreicht hat,

- in nur einem Fach 1 bis 4 Notenpunkte erreicht hat

oder

- in zwei Fächern 1 bis 4 Notenpunkte erreicht hat und mit entweder zwei Fächern mit 7 - 9 Notenpunkten oder einem Fach mit mindestens 10 Notenpunkten ausgleichen kann.

Der Unterichtsumfang beträgt 34 Stunden pro Woche (Montag - Freitag).

Sie bekommen verstärkten Unterricht in den schriftlichen Prüfungsfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Weitere Unterrichtsfächer sind Naturwissenschaften, Politikwissenschaft und Geschichte, Recht, Rechnungswesen, Informatik und Sport.

Es gilt die Berliner Schulferienordnung.

Die Fachoberschule schließt mit zentral erstellten schriftlichen Prüfungen in den Fächern  Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaftswissenschaft ab (Dauer: jeweils 240 Minuten).

Mündliche Prüfungen werden durchgeführt, wenn sie zur Notenfindung notwendig sind oder wenn der Prüfling sie beantragt.

Nach Abschluss der Fachhochschulreife haben Sie die Möglichkeit, in die Berufsoberschule zu wechseln und das allgemeine Abitur zu erreichen.

Die Fachoberschule schließen Sie erfolgreich ab, wenn Sie

- in allen Fächern abschließend mindestens 5 Notenpunkte erreicht haben,

oder

- in maximal einem Fach 1 - 4 Notenpunkte (Ausfall) erreicht haben und in zwei Fächern 7 - 9 Notenpunkte oder in einem Fach mindestens 10 Notenpunkte (Ausgleich) erreicht haben. Dabei kann ein Ausfall in einem schriftlichen Prüfungsfach nur mit den jeweils anderen schriftlichen Prüfungsfächern ausgeglichen werden!

hoehere handelsschule berlin