Fachbereich Wirtschafts- und Sozialkunde:
 /Wirtschafts- und Sozialkunde:

Wirtschafts- und Sozialkunde


Fachbereichsleitung

Wirtschafts- und Sozialkunde:
Frau Sens

Fachbereich Wirtschafts- und Sozialkunde:

Fachbereich Sozialkunde

„Politik hat mich noch nie interessiert!“ oder „Das haben wir alles schon mal in der Schule gehört.“

– Wir finden:
Sozialkunde kann
§ interessant sein
§ wichtige Rechtskenntnisse vermitteln
§ viel Raum für Diskussionen geben
§ den Austausch über aktuelle Geschehnisse fördern
§ helfen das Lernen zu lernen
§ …..

– Wir wünschen uns:
§ viele Fragen
§ Interesse am aktuellen Geschehen
§ Lust auf verschiedene Lernformen
§ Ideen für interessante Exkursionen
§ ….

Der Fachbereich ist in allen in der Schule angesiedelten Bildungsgängen vertreten:
Berufsschule
Fachoberschule
Berufsfachschule
Berufsvorbereitende Lehrgänge

In allen Bildungsgängen versuchen wir so aktuell wie möglich zu sein. Wir arbeiten also mit Tages- und Wochenzeitungen, die zum Teil auch in der Schule ausliegen. Außerdem können Materialien über Landes- bzw. Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos bezogen werden. Auch die Gewerkschaften stellen Materialien zur Verfügung.
Die Fachlehrer benennen zusätzliche Materialien für die verschiedenen Themenbereiche bzw. stellen sie zur Verfügung.

 

Eine Besonderheit an unserer Schule ist das große Europa-Projekt im ersten Ausbildungsjahr. Alle Auszubildenden beschäftigen sich an vier Schultagen mit Problemen der Europäischen Union. Als Ergebnis werden die Themen mit Präsentationen vor der Klasse vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler, die die Fachhochschulreife erwerben wollen, schreiben im Politikunterricht eine Facharbeit zu einem selbst gewählten Thema, das sich mit der Europäischen Union beschäftigt. Diese Facharbeit soll auf wissenschaftliches Arbeiten vorbereiten und den Politikunterricht inhaltlich anspruchsvoll ergänzen.

„Information ist die Währung der Demokratie.“
(Thomas Jefferson )

hoehere handelsschule berlin