Fachbereich Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK)
 /Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK)

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK)

Fachbereichsleitung

Frau Maaß

Fachbereich Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK):

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK)

Zu Beginn der Ausbildung haben nur sehr wenig Auszubildende eine konkrete Vorstellung über die tatsächlichen Inhalte des Unterrichtsfaches.

Entgegen bestehender Vorurteile handelt es sich nicht um reine Mathematik. Obwohl alle wirtschaftlichen Vorgänge in Zahlen erfasst, verarbeitet und dargestellt werden, beinhaltet dieses Fach auch die Kontrolle (= Controlling), d. h. wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen, um diese bei späteren Entscheidungen zu berücksichtigen.

Einzelhandelsunternehmen müssen am Jahresende eine Bilanz über ihr Vermögen und Schulden erstellen. Weiterhin kalkuliert (berechnet) jedes Unternehmen für sämtliche Ein- und Verkäufe der Waren die jeweiligen Preise.

Dabei hilft uns unsere moderne IT-Technik an unserem OSZ.
KSK-Inhalte können rechnergestützt vermittelt werden. Jedem Schüler steht ein entsprechender Arbeitsplatz zur Verfügung.